Ganzheitliche 
Ernährungsberatung 
Was ist das?

Unter einer ganzheitlichen Ernährungsberatung verstehe ich die Vermittlung der Grundsätze einer gesundheitsfördernden Ernährungs- und Lebensweise, um Mangel- und Fehlernährung zu vermeiden. Dadurch kann das Risiko an ernährungsbedingten Krankheiten zu erkranken, reduziert werden bzw. schon vorhandene Beschwerden können gelindert werden.

Beschwerden wie  z.B. Arthrose, Rheuma, Diabetes, zu hohe Cholesterinwerte, zu hohe Harnsäurewerte, Bluthochdruck, Magen-Darmprobleme, Osteoporose, Allergien bzw. Nahrungsunverträglichkeiten, Übergewicht, häufige grippale Infekte, häufige Pilzinfektionen, Menstruationsbeschwerden, Beschwerden in den Wechseljahren bis hin zu psychischen Beschwerden kann man durch eine angepasste Ernährungsweise positiv beeinflussen. 

«Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.»

Ablauf der  Ernährungsberatung

Im ersten Treffen werden wir deine derzeitigen Gesundheitsprobleme, deine Motivation zur Ernährungsumstellung und deine Lebenssituation betrachten, um einen individuellen Plan erarbeiten zu können. 

Im zweiten Treffen widmen wir uns dem geführten Ernährungsprotokoll. Anhand dessen, erörtern wir Verbesserungsmöglichkeiten. Dazu gehört nicht nur das Meiden bestimmter Lebensmittel, sondern auch das Hinzufügen von heilungsunterstützenden Lebensmitteln. 

Ich werde eine personalisierte Beratungsmappe mit individuellen Ernährungsvorschlägen und Rezepten ausarbeiten.

Nach einigen Wochen der Ernährungsumstellung treffen wir uns wieder, um Erfolge zu verzeichnen und ggf. neue Ziele zu stecken. 

Während dieser Zeit der Ernährungsumstellung bleiben wir selbstverständlich in Kontakt.

Diäten sind erfolglos, weil wir sie nicht für uns, sondern für andere machen. Unsere Motivation sollte es sein, ein gesundes Leben zu führen, um gesund altern zu dürfen. 

Mit der richtigen Ernährung, dem richtigen Maß an Bewegung sowie ganz viel Selbstfürsorge, können wir chronische Krankheiten lindern und die Waage pendelt sich von ganz allein im Idealbereich ein.